Offenes Tagesseminar

Für alle, die in Ihrem (Berufs-)Alltag vor Menschen sprechen und folgende Ziele haben:

  • mehr Sicherheit und Vertrauen in das eigene Auftreten gewinnen
  • Ruhe und Souveränität ausstrahlen
  • die Möglichkeiten der eigenen Stimme kennen lernen und besser nutzen
  • Präsentationen lebendig und anschaulich gestalten

Hier gilt: So wenig Theorie wie nötig, so viel Praxis wie möglich!

In diesem Auftritts-, Stimm- und Präsentationstraining werden die Grundlagen für eine gute Haltung und Atmung vermittelt – die Voraussetzungen für eine souveräne, gut hörbare und kompetent wirkende Stimme. Anhand von verschiedenen Übungen finden die Teilnehmer zu ihrer eigenen authentischen Haltung und Gestik und loten die Möglichkeiten der eigenen Stimme aus. Das freie Sprechen wird in technischer und inhaltlicher Hinsicht geübt und optimiert.

Die einzelnen Aspekte im Überblick:

  • Körperhaltung: Auftreten und souveräner Stand, Gestik und Mimik, Präsenz
  • Stimmhöhe/Stimmmodulation: die eigene „Komfortzone“ finden, Tonlagen variieren, Lautstärke
  • Atmung: Atemübungen als Basis zum entspannten Sprechen, last minute Tricks für Präsentationen
  • freies Sprechen/Rhetorik: Sprechtempo, Artikulation, anschauliche Sprache

In der letzten Übung wird anhand von Inhalten aus dem Arbeitsalltag trainiert (dazu sollte ein
kurzer Vortrag vorbereitet werden, z.B. eine Präsentation, an der gerade gearbeitet wird o.ä.
Dauer: ca. 5 Minuten).

Teilnehmerzahl: max. 5, Dauer: 10:00 – 17:00/19:00 Uhr (je nach Gruppengröße)

 

Referenzen:

„Seit dem Seminar bei Friederike Holm stehe ich deutlich entspannter vor einem Publikum und bin mir meiner Haltung und meines Auftretens bewusst. In einer angenehmen Atmosphäre bekommt man wertvolle Tipps und Unterstützung, um das Beste aus sich herauszuholen. So wurden meine Kreativität und mein Mut, auch mal etwas anderes auszuprobieren, neu entfacht.“

Dr. Heike Ewers, psychologische Psychotherapeutin, Seminarleiterin, Referentin und Supervisorin

„Vielen Dank für diesen rundum lehrreichen und wirkungsvollen Sprech-und-Stimm-Tag! Mit der guten Struktur und den hilfreichen Anleitungen, Tipps und Übungen konnte ich sofort eine Veränderung meines eigenen Auftretens und Vortragens feststellen.“

Ann-Paulin Steigerwald, Konzertmanagerin