Training

FH_reden_header training

In Seminaren und Einzelcoachings gebe ich meine Erfahrung als Moderatorin und Rednerin an andere weiter. Ich arbeite mit Menschen aus den unterschiedlichsten Branchen, die in ihrem beruflichen Kontext vor anderen sprechen.

Meine Kenntnisse beziehe ich dabei u. a. aus meinem Studium der Musikvermittlung, in dem ich intensiv in Moderationspraxis, Bühnenpräsenz und Rhetorik ausgebildet wurde. Vor allem aber schöpfe ich aus meiner eigenen Praxis auf der Bühne.

Durch die individuelle Arbeit an Haltung, Stimme und inhaltlichen Aspekten werden innerhalb kürzester Zeit sichtbare Ergebnisse erzielt.

Auftrittstraining >  |  Einzelcoaching >

 

Referenzen:

Inhouse Training

„Friederike Holm hat unsere Musikerinnen und Musiker bestens auf ihre Konzerteinführungen vorbereitet. Mit praktischen Tipps und Übungen konnten die Teilnehmer ihr Auftreten, die inhaltliche Prägnanz und ihre freie Rede verbessern. Sie wurden ermutigt, ihre Persönlichkeit stärker einzubringen. Wir waren sehr zufrieden mit dem Ergebnis.“

Janina Schmid, Junge Deutsche Philharmonie: Marketing & Öffentlichkeitsarbeit / Education

 

Gruppenseminar

„Seit dem Seminar bei Friederike Holm stehe ich deutlich entspannter vor einem Publikum und bin mir meiner Haltung und meines Auftretens bewusst. In einer angenehmen Atmosphäre bekommt man wertvolle Tipps und Unterstützung, um das Beste aus sich herauszuholen. So wurden meine Kreativität und mein Mut, auch mal etwas anderes auszuprobieren, neu entfacht.“

Dr. Heike Ewers, psychologische Psychotherapeutin, Seminarleiterin, Referentin und Supervisorin

„Vielen Dank für diesen rundum lehrreichen und wirkungsvollen Sprech-und-Stimm-Tag! Mit der guten Struktur und den hilfreichen Anleitungen, Tipps und Übungen konnte ich sofort eine Veränderung meines eigenen Auftretens und Vortragens feststellen.“

Ann-Paulin Steigerwald, Konzertmanagerin

 

Einzelcoaching

„In meinem Coaching mit Friederike Holm ging es um die Vorbereitung meines Workshops zum Thema Agilität. Wir haben zwei Stunden sehr effizient gearbeitet, bei denen ich konkrete Tipps und Tools an die Hand bekam, um Vortrag und Workshop rhetorisch spannend zu gestalten und mich inhaltlich zu fokussieren. Keine unnötige Theorie, sondern praxiserprobte Instrumente. So konnte ich meinen Workshop auch in den starren Gegebenheiten eines Vorlesungssaals erfolgreich umsetzen. Geholfen haben mir auch Stimm- und Entspannungstipps, um mich beim Vortragen noch souveräner zu fühlen. Entsprechend gutes Feedback habe ich hinterher von meinen Teilnehmern bekommen.“

Isabelle Ayere, quame, selbstständige Beraterin in der Textilbranche

„Friederike Holm hat mich bei der Vorbereitung eines Einzel-Assessment Centers unterstützt, bei dem ich zum Einstieg eine „Antrittsrede“ halten sollte. Sie hat mir nicht nur geholfen, den Vortrag sinnvoll zu strukturieren und rhetorisch spannend zu gestalten, sie hat mir vor allem Sicherheit vermittelt. Durch ihr Coaching konnte ich meine Kompetenzen und Kernaussagen heraus arbeiten und überzeugend auf den Punkt bringen. Das Ergebnis: Ich habe den Job bekommen! Aber das wichtigste war, dass ich dank Frau Holm die Herausforderung AC mit einem guten Gefühl gemeistert habe!“

Dr. Hannah König, Abteilungsleiterin bei einem deutschen Energieversorger

„Durch das individuelle Coaching konnte ich meinen Vortrag optimieren: prägnant und unterhaltsam – sowohl im Inhalt als auch durch Körpersprache und Stimme. Die positive Resonanz von Kollegen hat dies bestätigt.“

Natalie Regelmann, Unternehmensberaterin

„Das Einzelcoaching bei Friederike Holm hat mir sehr geholfen. Ich fühle mich jetzt deutlich sicherer in meinen Vorlesungen. Auch inhaltlich fühle ich mich besser vorbereitet: Wie strukturiere ich eine große Menge an Inhalten und bringe sie anschaulich und verständlich rüber? Wie wähle ich einen Einstieg in das Thema, dass die Studenten mir folgen? Ich fühle mich bestärkt und bekam von meinem Professor sehr positives Feedback.“

Natalia Philipp, Wissenschaftliche Mitarbeiterin

 

Lehrauftrag